Historische Karten:

Gefunden haben wir diese alten Pläne der Obermühle und der Radanlage beim Ausräumen eines alten Küchenschranks.

Die Pläne lagen zusammengefaltet in einer Mappe und sind, von einigen Wurmlöchern abgesehen, noch tadellos in Schuss.

Der Lageplan der Obermühle zeigt das Anwesen, die Gebäude und die Eigentümer von 1919.

Der Lageplan der Radanlage zeigt die historische Wasserkraftanlage in allen Details.

Angefertigt wurden diese Pläne wohl auf Grund von Sanktionen des Reichs, sprich es drohte allen Mühlen das Erlöschen der Rechte, sollten sie nicht bis zu einem bestimmten Stichtag fertigt sein.

Erzählungen nach, wurde gerade dieser Umstand vielen Mühlen zum Verhängnis und war seinerzeit ein erster Schritt in Richtung zentralisierte Energieerzeugung.


Lageplan der Obermühle 1919

(anklicken zum Vergrößern)


Lageplan der Radanlage 1919

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok